Vinothek Blankenhornsberg frontal Aufnahme

Das Staatsweingut

Wir leben Weinkultur 
Der Staat macht Wein. Und sogar ziemlich guten. Denn bei uns treffen leidenschaftliche Winzerinnen und Winzer auf leidenschaftliche Weinwissenschaftlerinnen und Weinwissenschaftler. 
Wein vom Staat gibt es in Freiburg seit über 100 Jahren – so lange schon gibt es unser Staatsweingut. Hervorgegangen sind wir unter anderem aus dem im Jahr 1842 gegründeten Weingut Blankenhornsberg am Kaiserstuhl. Heute gehören wir zum staatlichen Weinbauinstitut Freiburg und damit dem Land Baden-Württemberg. 

Dass unserer Weine so hervorragend sind, liegt an drei wesentlichen Dingen, die wir bei uns zusammenbringen:
 - die gelebte Weinwissenschaft 
 - unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Praxis, also im Weinberg und Weinbau 
 - unsere bevorzugten historischen und traditionellen Weinlagen in Freiburg und am Kaiserstuhl 

Und natürlich nicht zu vergessen: Wir haben bei uns beste Bedingungen für den Weinbau, schließlich befinden wir uns in der sonnigsten Region des Landes!
Blick auf Blankenhronsberg Doktogarten VDP Grosses Gewächs Lage
Austausch und gelebte Wissenschaft
Was bedeutet "gelebte Wissenschaft"? Das Staatsweingut bewirtschaftet über 37 Hektar Rebflächen. Davon befinden sich 24 Hektar am Blankenhornsberg in Ihringen am Kaiserstuhl und 13 Hektar in Freiburg und Ebringen. Es ist unser Anspruch, unsere einzigartigen Lagen nachhaltig zu bewirtschaften, um für die Weinbranche ein Vorbild zu sein. „Gelebte Weinwissenschaft“ bedeutet: Wir vom Staatsweingut setzen Forschungsergebnisse und Weiterentwicklungen in der Weinwelt in die Praxis um, testen neue Methoden sowie Anbauverfahren für Baden – und erzeugen einzigartige Weine, die es anderswo nicht gibt. 
„Vor allem unsere ECOVIN-Weine zeugen von dieser engen Zusammenarbeit“, erklärt Kolja Bitzenhofer, Leiter des Staatsweinguts: „Denn deren Trauben müssen in optimalen Lagen angepflanzt und nach ökologischen Richtlinien angebaut werden.“ Und genau deshalb leben wir unsere ehrliche Kultur des Austauschs: Weil sie befruchtet und anspornt. Weil sie am Ende hervorragende Weine hervorbringt, die unsere Kundinnen und Kunden genießen können. Und weil wir so gemeinsam den Weinbau weiterentwickeln und damit die Zukunft des Weinbaus heute schon ins Glas bringen! 

Qualitätsphilosophie 
Ein Zeichen unserer Qualitätsphilosophie ist die Mitgliedschaft im Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP seit 2003. Der Traubenadler ist das Siegel für Weinkultur und Spitzenweine, die zu den besten der Welt zählen. Denn nur wer über die besten Lagen verfügt, im Einklang mit der Natur produziert, die Ernteerträge limitiert und darüber hinaus den Weinen Ruhe zum Reifen gönnt, darf dieses Qualitätssiegel tragen. Diese Qualitätskriterien prüft der Verband alle fünf Jahre auf Herz und Nieren.