Historischer Gewölbekeller

Weinkeller

Die Unsere Zugehörigkeit zum Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg ist ein Privileg wie es wohl kein anderes Weingut im Land hat. Denn so verbinden wir Innovation mit Tradition und Wissenschaft mit solidem Handwerk, was uns vor allem im Keller und in den Reben zugutekommt. 

Eine einzigartige Kombination, sagen auch unserer Kellermeister Benedikt Jehle vom Blankenhornsberg und Werner Scheffelt aus Freiburg: „Wir reden miteinander und tauschen uns aus. Winzer und Önologen im ständigen Dialog, eine bessere Kombination gibt es doch nicht“, sagt Kellermeister Jehle. „Unsere Wissenschaftler:innen im Weinbauinstitut probieren unsere Weine, wir diskutieren gemeinsam darüber. Sie helfen mit Tipps im Keller. Und wir steuern umgekehrt unser Praxiswissen bei,“ bekräftigt Scheffelt. 

Wir übernehmen nur Innovationen, welche die Weinqualität verbessern und nachhaltig sind. In den Kellereien wird das besonders deutlich. Geräte aus Edelstahl, Kühltechnik, Klimatechnik, moderne Verarbeitungsgeräte, schonende Filtration- und Pumptechniken, alles mit dem Ziel: Hervorragende Weine aller Qualitätsstufen hervorzubringen und zu optimieren. Traditionell arbeiten wir nach wie vor bei der Weinreifung in großen oder kleinen Holzfässern. Dabei ist uns die notwendige Reifezeit für die Weine enorm wichtig: Guter Wein braucht Zeit und Ruhe! 

Der historische Gewölbekeller auf dem Blankenhornsberg, entstanden 1847, dient dem traditionellen Holzfassausbau. Gleichzeitig kommen schonende Verfahren zur Weißweinbereitung zum Tragen. Für die Vergärung der Rotweine werden moderne Maischegärbehälter eingesetzt. Unsere roten VDP.GROSSES GEWÄCHS und VDP.ERSTE LAGE Weine reifen in Barriquefässern.